Dendy Junior II

Ich habe mal wieder ein interessante, alte Konsole gefunden…

… es handelt sich um ein Dendy Junior II, einem unlizensierten Klon eines Nintendo Entertainment System (NES).

Die Familie der Dendy Konsolen wurde in den 1990er Jahren in Russland von der Firma Steepler vertrieben. Die Konsolen selber wurden in Taiwan bei TXC (Produzent des Micro Genius) produziert. Da die westlichen Konsolen von Sega oder Nintendo nicht direkt im postsowjetischen Russland vertrieben wurden und der hohe Preis der Originalkonsolen den Import effektiv verhinderte, waren diese ein verbreieter Ersatz: Es wurde zwischen 1,5 und 6 Millionen Stück verkauft.

Der Junior erschien im Sommer 1993, zeichnet sich durch ihr kompaktes Design aus, das eine graue, kastenförmige Einheit mit zwei fest angebrachten Controllern umfasst. Das Gerät verwendet Standard-Famicom-Steckmodule, die in einen Schacht auf der Oberseite der Konsole eingeführt werden. Das Ausssehen orientiert sich direkt an dem original Famicom, also der japanischen Version des NES, abgesehen von den integrierten Kabeln der Gamepads, die in das Gehäuse der Konsole führen.

Weitere Informationen sind in der englischen Wikipedia zu finden.

Es gibt auch ein kurzes, informatives Youtube Video, dass die Geschichte der Konsole erklärt.

Vorschau

Externer Inhalt

An dieser Stelle wird ein externer Inhalt eingebunden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Externe Inhalte zulassen